Prozessmanagement | Agilität | Handbuch |Organisationen gestalten
Prozessmanagement in agiler Form. Das Handbuch für Prozessmanagement von Manfred Brandstätter: Mit Scribble Prozesse und Organisationen zukunftsfähig gestalten.
Nachhaltige Veränderungen in Organisationen gelingen uns aktuell und in Zukunft nur mehr, wenn wir dabei den Bezug zur Wertschöpfung im Blick haben.
Die Arbeit in seinen unzähligen Organisationsveränderungen der Vergangenheit hat Manfred Brandstätter aufgezeigt: Prozessmanagement ist der heimliche Erfolgsfaktor bei Organisationsveränderungen. Das hat zwei wesentliche Gründe:
- Ablauforganisationen verändern sich – aktuell ausgelöst durch unterschiedliche Digitalisierungsmaßnahmen in Unternehmen – in der Gegenwart und Zukunft wesentlich öfter und inhaltlich tiefgreifender als noch vor wenigen Jahren. Die Digitalisierung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung von Prozessen: Sie forderte uns auf, Abläufe, Zusammenarbeit, Führung und die Kommunikation in Unternehmen neu zu denken und neu zu gestalten. Es ist demnach nicht nur unsere Aufgabe, bestehende Prozesse zu automatisieren, um sie dadurch effizienter zu machen. Nein! Wir sind aufgerufen, unsere Wertschöpfung neu zu betrachten und uns die Möglichkeiten der Digitalisierung zu Nutze zu machen – in Form von neuen Geschäftsmodellen oder Produkten und Services, die den Kunden und seine Bedürfnisse noch intensiver einbeziehen und ihn damit zu begeistern. Dass damit und vor allem Prozesse betroffen sind, ist selbsterklärend.
- Prozessmanagement und Veränderungen sind jedoch auch nur dann nachhaltig, wenn dabei die Selbstwirksamkeit der Betroffenen adressiert wird. Selbstbestimmung, Zugehörigkeit und Sinnerfüllung sind drei wesentliche Bedürfnisse, die Menschen dazu treiben, motiviert und leistungsbereit zu sein – oder eben auch nicht. Werden sie nicht befriedigt, passiert das, was in der Vergangenheit bei unzähligen Veränderungsinitiativen beobachtet werden konnte: sobald das Projekt abgeschlossen ist und der Berater das Haus verlässt, setzen sich alte Muster wieder durch.
Grundsätzlich: Der Aspekt der Änderung von Prozessen muss einfach, intuitiv und ohne Aufwand möglich sein. Daher: wenn in Unternehmen mit agilen Modellen in Prozessen – wie z.B. Kanban – gearbeitet wird oder gearbeitet werden soll, kann Scribble sehr gut als Unterstützung für die Gestaltung und Optimierung von derartigen Prozessen in den Teams dienen.
Dieses neue Handbuch für Prozessmanagement sollten Sie unbedingt lesen, wenn Sie Scribble mit seinen ergänzenden Methoden für agile und hybride Organisationen anwenden wollen. Das Buch ist ebenfalls ein nützliches Nachschlagwerk, wenn sie viele Methodenbeschreibungen, Anleitungen, Vorlagen und grafisch gestaltete Checklisten suchen.
Die Schwerpunkte im Buch liegen auf:
- agil und trotzdem stabil – um die Prozesse in der eigenen Organisation einfacher und flexibler, trotzdem jedoch stabil zu gestalten,
- konsequenter Fokus auf eine Begeisterung der Kunden mit gleichzeitiger knallharter Mitarbeiterorientierung
- und das Selbstlernen und Weiterentwicklung in der Organisation zu unterstützen.
Was die VUKA-Welt vom modernen Prozessmanagement fordert, kann Scribble leisten: agile Prozessgestaltung, schlanke Dokumentationen und rasche Anpassung. Diese Vorgehensweise liefert zu jedem Schritt die zur Umsetzung geeignete Methode und unterstützt nicht nur eine zeitgemäße Ablauforganisation, sondern setzt auch wertvolle Impulse für die Entwicklung zur lernfähigen Organisation. Checklisten, Arbeitshilfen und Praxistipps unterstützen den Praxistransfer.
– Prozesse agiler gestalten, Kundenzufriedenheit erhöhen, Unternehmenskennzahlen verbessern
– Ablauf- und Aufbauorganisationen kundenorientiert ausrichten
– Mitarbeiter begeistern und Ressourcen optimal einsetzen
– Selbstlernen und Weiterentwicklung in Organisationen unterstützen
Diesen Buch über Prozessmanagement ist für Führungskräfte, Organisationsentwickler, Prozessverantwortliche, Interessierte an agilen Themen und Qualitätsmanager geschrieben.
Über Manfred Brandstätter:
Ich befähige Führungskräfte sowie Mitarbeiter und begleite sie am Weg in Richtung selbst lernende und selbst organisierende Unternehmen. Speziell in dieser Phase des Übergangs gebe ich den Menschen als „Expeditionsleiter“ Orientierung und Sicherheit.
Ich bin führungserfahren in Startup- Unternehmen und Konzernen und seit 1998 selbstständig,
Ich bin zudem Gründungsmitglied des Hochschulstudiengangs „Moderne Betriebswirtschaft“ an der FH-Salzburg
Meine Qualifizierung: Wirtschaftsinformatiker, Betriebswirt mit Schwerpunkte Organisation und General Mgmt., Projektmanager mit Systemische Teamcoach Ausbildung
Mir ist es ein Herzensanliegen, die Möglichkeiten in Unternehmensorganisationen zu erkennen und zu gestalten, damit die Mitarbeiter und Führungskräfte ihr Potential entfalten und den Handlungsrahmen selbstständig und kontinuierlich erweitern können.
Sehen Sie sich bitte auch meine sonstigen Expertennews auf der anke-giller.de Webseite an!