Kooperation des elccon Expertennetzwerk mit der Studentischen Unternehmensberatung VIA
Das Berater -Netzwerk für Change Management elccon ist seit 2002 spezialisiert auf die Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen und auf die persönliche Begleitung und Entwicklung von Führungskräften.
Das Beratungsunternehmen begleitet dabei insbesondere kulturelle Themen und Themen der Kooperation in Konzernen und großen mittelständischen Unternehmen.
Seit Jahren arbeitet elccon dabei immer wieder mit studentischen Unternehmensberatungen zusammen. Hier finden sich junge Menschen mit unterschiedlichsten Studienhintergründen, die sich für den Beruf des Unternehmensberaters bzw. der -beraterin interessieren und so erste methodische und inhaltliche Erfahrungen sammeln können.
Zumeist brauchen die jungen Leute Anleitung von erfahrenen Projektprofis seitens des Auftraggebers und entlasten die internen und externen Projektteams häufig von Researchs und dem Schreiben von Präsentationen.
Seit Januar 2021 sind VIA – studentische Unternehmensberatung – und elccon nun feste Kooperationspartner. Das bedeutet, das elccon Projekte nicht mehr bei verschiedenen Studentischen Unternehmensberatungen ausschreibt, sondern bevorzugt mit VIA zusammen -arbeitet.
Carina El-Nomany, Mitbegründerin von elccon und Mitinhaberin betreut die Kooperation und erläutert die Entscheidung für die bevorzugte Zusammenarbeit mit VIA wie folgt:
„Mit den Studentinnen und Studenten von VIA haben wir erstmals ein Gegenüber, das in vollem Umfang unseren eigenen Werten entspricht. Die jungen Leute sind in einem Maße von einer persönlichen Reife geprägt, dass wir dies zunächst für Einzelfälle gehalten haben.”
Es hat sich im Fortgang der Zusammenarbeit herausgestellt, dass VIA selbst bei der Auswahl der Juniors darauf achtet, das die Studenten und Studentinnen eine hohe Werteorientierung mitbringen und eine hohe Bereitschaft nicht nur methodisch und inhaltlich zu lernen sondern sich auch persönlich weiter zu entwickeln. Dazu kommt das VIA ein exzellentes Trainingsprogramm für die Anfänger:innen entwickelt hat und die jungen Berater:innen erst eingesetzt werden, wenn die Ausbildung abgeschlossen wurde.
Die methodische und inhaltliche Qualität der VIA-Teams ist enorm und die persönliche Ebene ist stimmig und zwar unabhängig davon mit wem wir bei VIA zusammen in den Projekten arbeiten. Es ist, als würden wir mit VIA unser jüngeres elccon-Ich treffen, so die erfahrene Beraterin.“
elccon und VIA haben seit Januar 2021 einige Projekte erfolgreich zusammen gestaltet.
So haben die VIAs einen enormen Beitrag zum einem Vertriebsprojekt eines Pharmaunternehmens beigetragen, in dem sie verschiedenste agile Vertriebsansätze ge-benchmarkt haben.
Eine Personenmarke wurde von Beginn an aufgebaut, eine Fortbildungsakademie gestaltet, eine Kunsthochschule analysiert und derzeit wird von elccon und VIA gemeinsam ein Logistikunternehmen betreut und der Generationenwechsel vorbereitet.
elccon ermöglich einzelnen VIAnern und VIAnerinnen auch die Hospitation an hochspannenden Workshops und Teamentwicklungen.
Farid El-Nomany, Gründer von elccon zur Kooperation mit VIA:
„Das ist eine sehr angenehme Zusammenarbeit. Wir können den jungen Leuten unsere Erfahrungen aus 20 Jahren Beratung mitgeben und werden zugleich von der Herangehensweise der jungen Berater:inen inspiriert und erleben die neuesten Entwicklungen auch auf wissenschaftlicher Ebene. Darüber hinaus macht es einfach Spaß und wir erleben, mit welcher Haltung die jungen Leute an komplexe Fragestellungen herangehen. Die persönliche Reife ist beeindruckend und die meisten jungen Menschen von VIA, mit denen ich bisher zusammenarbeiten durfte, haben deutlich mehr Lebenserfahrung, als ich persönlich dies in dem Alter schon hatte.“
Ferhat Bülbül, ehemaliger Vorstand von VIA 2019 :
„Die Zusammenarbeit gleicht keiner zweiten. Berater:innen von elccon kombinieren Professionalität und Beratung mit Herzlichkeit und Menschen Fokus.
Die elccon Netzwerkpartner leben uns vor, dass man der Tätigkeit eines Unternehmensberaters nachgehen kann, oder eine erfolgreiche Karriere machen kann – ohne sich dabei persönlich zu vergessen. Im Gegenteil: sie zeigen uns Lösungen auf, wie wir unsere „innere Arbeit“ machen können, unsere mentale Belastung reduzieren, um Ausgleich in unserem Alltag zu erhalten und Lebensqualität zu gewinnen. Das ist gerade für uns, angehende Berufseinsteiger:innen eine wertvolle Perspektive. Wir konnten bisher einige, erfolgreiche Projekte miteinander durchführen und uns gegenseitig in nur einem Jahr extrem gut kennenlernen. Eine einzigartige Zusammenarbeit, die stets auf Augenhöhe verläuft. Mit großer Freude begrüßen wir das nächste Jahr der Kooperation.“.
Sehen Sie sich bitte auch meine sonstigen Expertennews an!